Im Mai glaubte ganz Dettelbach mit Wincent Weiss an Wunder und im Spätsommer feierte ganz Würzburg mit DJ-Antoine auf dem Unteren Markt! Mit großem Einsatz und Leidenschaft schaffte es Radio Gong so, mit zwei Events insgesamt über 20.000 Menschen einen Konzertmoment zu schenken – denn immer war der Eintritt frei und bereits vom Sender bezahlt.

Bei den 10. Radio Gong Bürgermeisterschaften war Dettelbach nach intensiven Finalwettkämpfen zur „Coolsten Gemeinde 2018“ gekürt worden – der Gewinn: Das Radio Gong Open Air mit dem deutschen Star Wincent Weiss. Passend zu seinem Hit „An Wunder“ glaubten auch viele Dettelbacher anfangs nicht, dass dieses Konzert möglich wäre. Doch dank des unermüdlichen Einsatzes der ehrenamtlichen Helfer, des Dettelbacher Orga-Teams und der Unterstützung der Stadt Dettelbach entstand in Rekordzeit auf einem einfachen Speditionsvorplatz ein Festivalgelände für 10.000 Besucher. Neben dem Headliner engagierte Radio Gong dann noch ELI (Change your Mind) als Shootingstar und schenkte der Gemeinde 6.000 Tickets für den Abend, auf den alle hingearbeitet hatten. Als dann Wincent Weiss sein komplettes Konzert im Konfetti- Regen mit dem Song „Feuerwerk“ krönte, war jedem Besucher und jedem Dettelbacher Helfer klar, dass das Wunder von Dettelbach tatsächlich wahr geworden war! Für die engagierten Vereine blieb am Ende auch ein Gewinn von knapp 20.000 Euro hängen.

Es war nicht nur wettertechnisch ein Rekordsommer in Würzburg — auch das Stadtfest 2018 hat zum 30-jährigen Jubiläum Geschichte geschrieben. Mit den über 200.000 Besuchern — laut Veranstalter „Würzburg Macht Spaß e.V.“ — waren so viele Leute an dem Stadtfestwochenende in Würzburg unterwegs wie nie zuvor. Der absolute Publikumsmagnet war die Radio Gong Bühne mit nationalen und internationalen Stars am Unteren Markt. So zelebrierte DJ ANTOINE (Ma Cherie, Welcome to St. Tropez) vor unglaublichen 7.000 Menschen seine Hits mit Konfetti, Co2-Kanonen und fetter Lichtshow. Aber auch Tom Gregory, Tenniestar Lukas Rieger oder die Überraschungskünstlerin aus der VOX-TV-Show Leslie Clio lieferten live auf der Bühne. Egal ob Freitagabend oder den kompletten Samstag — alle Besucher konnten die Konzertmomente dank Radio Gong völlig kostenfrei genießen und so ordentlich vor der Stadtfestbühne feiern.